Infos zum Visum für Erdbebenopfer

Wie kann man vorübergehend nach Österreich einreisen?

Antragsteller müssen persönlich bei einer Österreichischen Vertretung vorsprechen und den Termin im Voraus vereinbaren.

Wo kann man den Visaantrag stellen?

Für die Türkei stehen die österreichische Botschaft in Ankara und das Generalkonsulat in Istanbul zur Verfügung. Syrische Staatsangehörige müssen ins libanesische Beirut reisen.

Was muss man vorweisen?

Ein ausgefülltes Visumantragsformular, ein Reisedokument, das am Ende des geplanten Aufenthalts in Österreich noch mindestens drei Monate gültig ist, ein Passbild und eine Reisekrankenversicherung für den gesamten Schengenraum, die mindestens 30.000 Euro abdeckt.

Was sind die Voraussetzungen für den Lebensunterhalt?

Man muss ausreichende Mittel besitzen, um den Lebensunterhalt in Österreich zu bestreiten, sowie nachweisen, dass man nach Auslaufen des Visums auch wieder nach Syrien oder in die Türkei zurückkehren wird.

Wie kann man die Abdeckung des Lebensunterhalts nachweisen?

Angehörige müssen eine Verpflichtungserklärung für sämtliche Kosten unterzeichnen, die der Republik für den Gast anfallen könnten, und eine Lohnzettel sowie Bestätigungen über die Höhe der Miete, zu zahlender Kreditraten oder Alimente vorweisen.

Wie viel Geld muss man haben, um eine Verpflichtungserklärung
abzugeben?

Eine Einzelperson muss derzeit 1.110 Euro monatlich, ein Paar 1.752 Euro monatlich vorweisen.

Wie kann man die Rückkehrwilligkeit dokumentieren?

Etwa durch einen fixen Job oder familiäre Verpflichtungen daheim. Zwei- bis dreiwöchige Aufenthalte in Österreich werden als Urlaub meist bewilligt.

Können syrische Staatsangehörige ein Visum für Österreich bekommen?

Es ist davon auszugehen, dass sie große Probleme haben werden, da sie in durchs Stellen eines Asylantrags nicht rückschiebbar sind.

Leave a Comment